Zuwanderung à gogo - doch der Einzelne hat nichts davon

Die Gegner der Begrenzungsinitiative (BGI) haben mit grosser wissenschaftlicher Genauigkeit vorhergesagt, dass sich die bereits stark rückläufige Einwanderung weiter abschwächen wird. Die Gegner der BGI wussten dank wissenschaftlicher Studien auch ganz genau, dass Einwanderer niemals in Betracht ziehen würden, es sich in unseren Sozialwerken zum Schaden der Bevölkerung bequem zu machen. Im Gegenteil, ohne Zuwanderung würden unsere Sozialwerke jämmerlich eingehen. Die Annahmen der SVP über die Entwicklung der Zuwanderung wurden als unwissenschaftliche Ideologie identifiziert und deshalb als völlig haltlose Behauptung abgetan.

Das Volk hat auf die unfehlbare Wissenschaft gehört. Eingetreten sind allerdings einmal mehr die Annahmen der SVP. Dies gilt selbst im Corona-Krisenjahr 2020 mit Lockdowns, drastischem Wirtschaftseinbruch und Kurzarbeit wie noch nie – die kleine Schweiz ist im letzten Jahr um stolze 61'390 Personen weitergewachsen (Wanderungssaldo gemäss SEM).

Dieses Muster wiederholt sich immer öfter und ich frage mich manchmal, ob Herr und Frau Schweizer solche Vorhersagen rückblickend überhaupt überprüfen und daraus auch noch konkrete Schlüsse ziehen.

Andreas Keiser, Präsident SVP Glattfelden